Optimierte Debian-Pakete

Hallo Debianer,

Wie kann ich Prozessor optimierte Debian Packete erzeugen?

Wollte gerne rechenintensive Programme wie z.B. mpg123, xmms etc. an
meinen Prozessor anpassen. Die Debian-Pakete sind ja ab einen i386 und
aufwärts erstellt, wobei ich nix dageben habe, weil somit die Pakete auf
allen Intel und Compatiblen Rechnern laufen.

Ich wollte nicht von Grund auf neu anfangen, sondern die vorhandenen
deb-src benutzen und daraus für meinen Rechner optimierte binaries
erzeugen.

Am schönsten wäre es, wenn ich mit apt-get -b source packetname es
ereichen könnte.

In der Manpage von apt-get finde ich folgendes:
--build
       Compile  source  packages  after  downloading them.
       Configuration Item: APT::Get::Compile.

Leider finde ich keine Info über diesen Eintrag, der wohl dann in
/etc/apt/apt.conf stehen sollte.

Hat das schon jemand gemacht?

Wo könnte ich sonst Info finden über -march und den CFLAGS über die man
häufiger mal stolbert. Die man gcc(1) schweiggt da etwas...

Gruß
Bernd