Re: soundarchitektur und xine

On Mon, 29 Jul 2002 17:38:52 +0200 Hans Gerber <gerber@niekom.de> wrote:

Hi,

>Ziel: Ich möchte gerne ein avi-Video unter Linux betrachten und den Ton
>hören.

Schau' dir mal avifile-player an (gleichnamiges Paket in Debian
enthalten) oder gleich mplayer (www.mplayerhq.hu). Letzterer macht zwar
nur wirklich Sinn, wenn du ihn dir selbst kompilierst aber das ist kein
wirkliches Problem. Dafür wirst du mit einer eierlegenden Wollmilchsau
belohnt was das Thema Videos unter Linux betrifft.

[Xine und sound daemons]
>Was hat es mit esd, alsa, arts und oss auf sich ? das sind scheinbar so
>eine Art "sounddaemons", wenn ich das richtig verstehe

Yup, so in etwa.

OSS ist das OpenSoundSystem von 4FrontTechnologies, das zum Einen in der
freien Version in allen aktuellen Kernelsourcen enthalten ist und
darüber hinaus als kommerzielle Version noch weitere Soundkarten
(teilweise besser) unterstützt (-> http://www.opensound.com/)

Alsa (Advanced Linux Sound Architecture) wird wohl ab Kernel 2.6.x (bzw.
schon jetzt im devel-tree 2.5.x) OSS weitgehend ablösen, da Alsa
mittlerweile eine mindestens gleichgute Unterstützung für gängige
Soundkarten bietet und in mancher Hinsicht (Latenzzeiten ect.) weitaus
besser als OSS ist (-> http://www.alsa-project.org/)

ESD ist der Enlightened Sound Deamon. Dies ist keine Architektur um
Soundhardware anzusprechen sondern ein Userspace-Programm das
zusätzliche Features bietet. Zum Beispiel können per esd mehrere
Audio-Streams gleichzeitig über eine Hardware ausgegeben werden, die
eigtl. nur einen Stream ausgeben könnte. Ausserdem bietet der esd
erweiterte Features bezügl. diverser Server-Client-Architekturen. Der
ESD ist zur Zeit der Standard unter Gnome.

ARts (Analog Realtime Synthesizer) ist wohl die Antwort auf den in die
Jahre gekommenen ESD und der Standard unter KDE (->
http://www.arts-project.org/)

>Welchen könnt Ihr empfehlen, bzw. welchen habt Ihr mit debian/woody und
>xine am laufen (möglichst ohne große eigenkompillierungssessions) ?

Meine Soundblaster Live! wird von OSS wunderbar angesprochen (sogar mit
zwei laufenden dsp-devs) und zusätzlich rennt hier ein ESD wg.
installiertem Gnome.

Xine nehme ich mittlerweile nicht mehr, aber es lief mit dieser
Konstellation wunderbar. Kann sein, dass ich damals zum Starten von
Xine den ESD immer kurz deaktiviert habe iirc.

>Wenn ich das jetzt noch hinkriegen könnte, würde mir nur noch der *nix
>kompatible scanner zu einem ohne MS voll nutzbaren System fehlen.

Hast du schon einen oder willst du erst kaufen? Als Einstieg sei dir
http://www.mostang.com/sane/sane-backends.html an's Herz gelegt.

Übrigens hättest du all diese Infos problemlos mit Google
(www.google.de) bekommen können :-)

CU
  David