soundarchitektur und xine

Hallo,
da hier ja schon mehrere berichtet haben unter debian auch Video mit
xine hinzubekommen, versuche ich nochmal Euch als Tutoren "anzuzapfen".

Ziel: Ich möchte gerne ein avi-Video unter Linux betrachten und den Ton
hören.

Ich habe jetzt xine und xine -ui installiert. Video anschauen ist auch
kein Problem, aber der sound lässt mich noch hängen.

Was ich bis jetzt weiß:
Der Kernel muss sound unterstützen. Dafür gibt es die Kernel-Treiber
soundcore und jeweilige Chipsatz Treiber. Da ich einen onboard soundchip
habe, habe ich soundcore und es1371 geladen. Das erzeugt auch keine
Fehlermeldungen.

Nun kommen aber noch so Sachen wie esd, alsa, arts und oss ins Spiel.
Xine möchte nämlich mit der entsprechenden Soundarchitektur(?) geladen
werden. Alles was ich hier bis jetzt (allerdings auch ziemlich ziellos)
rumprobiert habe, hat nicht geklappt. Meine Fragen:

Was hat es mit esd, alsa, arts und oss auf sich ? das sind scheinbar so
eine Art "sounddaemons", wenn ich das richtig verstehe

Welchen könnt Ihr empfehlen, bzw. welchen habt Ihr mit debian/woody und
xine am laufen (möglichst ohne große eigenkompillierungssessions) ?

Eigentlich würde ich am ehesten alsa vertrauen, da ich das ja am meisten
gelesen/gehört habe, der alsaplayer bringt audiofiles auch wunderbar zu
Gehör, aber xine -A alsa09 stürzt ab mit der meldung "der ausgewählte
Audi-Treiber 'alsa09' konnte nicht geladen werden".

Wenn ich das jetzt noch hinkriegen könnte, würde mir nur noch der *nix
kompatible scanner zu einem ohne MS voll nutzbaren System fehlen.
Ciao,
hans