Re: apt-get

Hallo Guenther,

> Außerdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich Programme mit apt-get
> "finde". Ich möchte jetzt z.B. aviplay oder mplayer installieren.
> apt-get install aviplay bzw.
> apt-get install mplayer
> bringt nur
> Can't find packages.
>
> Wie finde ich denn raus, ob die Pakete evtl. anders heissen?
> Oder kommt sowas nicht vor und ich kann davon ausgehen, daß ich aviplay
> selbst installieren muss?
> Oder gibt es evtl. ein anderes Programm, das empfehlenswert ist, um
> [...]

http://packages.debian.org/ ist dein Freund oder
mit apt-cache search <suchbegriff>
naehere Information bekommst du dann zu dem package via
apt-cache show <packagename>!

In deinem Beispiel:

debian:/# apt-cache search avi player
aview - A high quality ASCII art image viewer and video player
cplay - A front-end for various audio players
gmod - Module player for Ultrasound and SB AWE soundcards
libxine0 - the xine video/media player library, binary files
xine-ui - the xine video player, user interface

danach kannst du dir mit apt-cache show xine-ui Informationen ueber das
package anzeigen lassen und dann mit apt-get install xine-ui installieren!

Einfach mal verschiedene Suchbegriffe testen!

VlG Jonas

http://www.gmx.net