Re: Hauppauge Win/TV PCI (1996) ==> Packages

On Thu, Jul 25, 2002 at 02:09:37PM +0200, Michelle Konzack wrote:

Hmm, meine Karte ist geringfügig jünger; ich hoffe, ich kann
trotzdem helfen.

> habe gestern einen Rechner vom Windows95 befreit und die oben genannte
> TV-Karte gefunden. Auf die Festplatte habe ich nun zum ersten mal die
> 26 Disketten (weil kein CD-Rom-Laufwerk) von WOODY installiert.

Hmmm, ein kleines Basissystem mit wenigen Disketten und den
Rest über Netz war keine Alternative?

> 1)  Welche Pakete benötige ich, um auf der Konsole Fern-Zu-Sehn, bzw.,
>     Videos aufzuzeichnen und Frames zu Capturen.

Erst einmal muß ein passender Kernel her. Bitte die Module
tuner, tvaudio, msp3400, bttv, i2c-algo-bit, i2c-core und
videodev zur Verfügung stellen oder deren Funktionalität
fest in den Kernel einkompilieren. Und daß es sinnvoll wäre,
daß der Sound funktioniert, versteht sich wohl fast von
selbst.

Um auf der Konsole fernzusehen ist das Mittel der Wahl wohl
fbtv. Das bedeutet aber, daß die Konsole mit Framebuffer
läuft. ttv braucht das zwar nicht, sieht kewl aus, aber für
einen schönen, unbeschwerten Fernsehabend ist das wohl
nichts.

Zum Aufnehmen streamer. Braucht aber einen dicken Rechner;
mein K6II ist, wenn es über Briefmarkengröße hinausgeht,
deutlich überfordert.

> 2)  Gleiches wie vor nur mit fvwm.

Von wegen fvwm und "minimal" nehme ich mal an, daß Du kwintv
nicht verwenden willst. Also xawtv oder zapping; letzteres
sieht etwas chicer aus. Lenkt aber m.E. vom Fernsehbild ab.

  Holger