Re: Problem mit dem up command der interfaces datei

Constantin Wolber schrieb:
> Da meine Firewall bestimmte Regeln mit Hilfe der aktuellen
> dynamischen IP lädt ist es erforderlich das bei jedem aufbau der Inet
> verbindung die Firewall regeln neu geladen werden. Nur anscheinend

Ein Vorschlag für eine andere Variante:

Alle Regeln mit der aktuellen IP so umschreiben, dass Sie keine
dynamische IP, dafür aber immer ein Interface "ppp+" verwenden.
Dann können die Regeln stehen bleiben, egal in welchem Status das
ppp-Interface ist und egal wieviele ppp-Interfaces existieren.

Regeln sichern mit /etc/init.d/iptables save active

Die Regeln werden dann in /var/lib/iptables/active gespeichert und beim
nächsten Systemstart automatisch geladen, wenn /etc/init.d/iptables in
den Runleveln aktiviert ist. Weitere Infos in /etc/default/iptables

--
rainer@ellinger.de