Re: Hardware-Upgrade und Debian

Stefan Klein schrieb:
> Nein, dieses Problem meine ich nicht, der 2.4'er Kernel unterstützt
> einfach den DMA-Modus des Festplattenkontroller nicht, mit dem 2.5'er
> geht es, mit dem 2.5'er macht aber das Nvidia-modul probleme ....

Kernel 2.5.* ist etwas für Wahnsinnige oder Selbstmörder. Vieles ist
eine wilde Baustelle. So auch der IDE-Teil. Kernel-Entwickler, die mit
2.5 arbeiten nehmen daher entweder komplette SCSI-Systeme oder den
2.4-IDE Layer. Selbst als Kernel-Freak, würde ich 2.5 dieses Jahr noch
nicht anfassen.

Im kommenden 2.4.19 sind ziemlich viele IDE-Updates. Das könnte das
Problem lösen. Es gibt ähnliche Probleme (Kernel erkennt IDE-Controller
nicht) mit einigen kaputten BIOS. Hier hilft entweder ein BIOS-Update
oder einer der letzten -ac Patches, die dafür work-arounds enthalten.

--
rainer@ellinger.de