Re: Problem mit X (xserverrc)

Malte Thoma schrieb:
> ich habe das '-nolisten tcp', das da stand entfernt und sogar neu
> gebooted, trotzdem ist es nicht möglich als root eine xterm (oder

Wieder reinsetzen, ist keine Voraussetzung.

> und xhost + (als user)

Was soll "+" bedeuten? Du meinst "xhost +localhost"?

Ein nacktes "xhost" zeigt Dir die aktuellen Einstellungen. xhost ist
aber nicht sehr elegant, Holzhammer sozusagen. Jeder und alles auf
localhost kann zugreifen. Wenn Du nur alleine und ohne Internet bist,
kannst Du das machen. Besser wäre ein Magic-Cookie zu verwenden. Auch
Holzhammer: cp /home/user/.Xauthority /root/.

Einen Überblick über die Authentifizierungmethoden gibt es mit
"man Xsecurity". Noch einfacher ist es, ssh mit X-Forwarding zu
verwenden, z.B.:

xterm -T "root" -bg white -fg red -e ssh -X root@localhost

Dann wird Display und Cookie automatisch richtig eingestellt. Nur der
Server muss X11Forwarding auch aktiviert haben.

--
rainer@ellinger.de