Re: problem bei apt-get

bernd schamberger schrieb:
> ich hab auch keine ahnung an was das liegen koennte.

Musst Du auch nicht. dpkg weiss es und sagt es auch:

> update-alternatives: unable to make
> /usr/man/man1/editor.1.gz.dpkg-tmp a symlink to
> /etc/alternatives/editor.1.gz: No such file or directory dpkg: error
> processing xemacs21-bin (--remove):

Heisst auf deutsch, dass er diesen symbolischen Link im Verzeichnis
/etc/alternatives nicht erzeugen kann:

/etc/alternatives/editor.1.gz -> /usr/man/man1/editor.1.gz

Entweder Murks in /etc/alternatives oder wahrscheinlicher gibt es
editor.1.gz nicht an der angebenen Stelle, oder das Skript hat einen
Macken. Vielleicht mal ein "Fake" der Datei mit dem Kommando "touch
/usr/man/man1/editor.1.gz" erzeugen und dann nochmal ein direktes
Deinstallieren versuchen.

Bei Diensten können solche Hänger oft dann auftreten, wenn man den
Dienst nach dem Installieren manuell deaktiviert hat. Die meisten
Update/Installabläufe gehen davon aus, dass der Dienst auch läuft.

Wenn sich Probleme mit einem --reinstall nicht beseitigen lassen, weil
sich das Paket vorher nicht deinstallieren lässt, kannst Du das Paket
auch manuell entfernen. dpkg -L paket liefert eine Liste der Dateien
des Pakets. Diese Liste in eine Datei umgeleitet, diese Datei nochmal
scharf kontrolliert, reine Verzeichnissnamen des sauberen Ablaufs wegen
eliminiert und per "cat datei | xargs rm" an den Reisswolf verfüttert,
ist schon fast alles verschwunden, was zum Paket gehörte. Anschliessend
kann man mit "apt-get --purge remove paket" meistens für den restlichen
sauberen Abschluss der Operation sorgen.

Die Methode ist nicht ganz so witzig, wie der "exit 0"-Trick und auch
etwas aufwändiger in der Arbeit, aber dafür darf man auf ein besseres
Ergebniss hoffen.

--
rainer@ellinger.de