Re: MP3 oder OGG Format?

On Tue, Jul 16, 2002 at 12:32:32PM +0200, Sebastian.Krug@blb.nrw.de
wrote:

> ich habe vor mir einen Berg von CDs liegen, die ich rippen möchte,
> aber leider weiss ich nicht in welches Format ich sie speichern soll.
> Ist Ogg soweit verbreitet das man CDs ohne bedenken dahin Konvertieren
> kann oder ist das ein Nischenprodukt?

Ich benutze es seit einem halben Jahr und mir ist noch kein Musikstück
untergekommen, dass mit ogg schlechter klingt als mit mp3 (lame). Im
Gegenteil, z.B. die Moldau klingt bei mir subjektiv mit OGG sogar
besser. Bei den meisten "modernen" stücken konnte ich keine Unterschiede
feststellen, weder zum Original noch zwischeneinander.

> Wie hoch ist der "Marktanteil" von OGG (Thema Filesharing etc.)

Keine Ahnung. Biete es an. Wenn die Leute es haben wollen, müssen sie
halt einen Player haben der es kann. Winamp >= 2.80 kanns auch von Haus
aus.

> Ps: Was benutz ihr wenn CDs rippt werden sollen. Einen MP3 oder einen
> OGG Ripper?

OGG. Definitiv.

Das liegt schon alleine daran, daß Fraunhofer jetzt wieder ein paar
MP3-Encoder-Firmen auf Lizenzgebühren abgemahnt hat. Wenn die wollen,
gibts in einem Jahr keine freien (im Sinne von Freiheit) Encoder mehr.
MP3 ist halt nicht frei, sondern von Patenten belastet.

OGG ist und wird immer frei bleiben.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html