Re: Hi

On Tue, Jul 16, 2002 at 02:22:02PM +0200, Robert Huckstorf wrote:
> naja im normalfall wuerde ich sagen das es keinen sinn macht zwei dns server
> laufen zu lassen ... allerdings is mir auch nicht ganz deine prolematik
> bewusst sprich versuch dich mal ein wenig genauer zu fassen ....

es macht durchaus sinn, zwei seperate dns server am laufen zu haben.
dies hat einen wichtigen grund: die ausfallsicherheit die sich durch die
redundanz ergibt.  dies ist sehr wichtig im internet. ist mal ein
nameserver nicht mehr verfügbar, sollte unbedingt ein zweiter verfügbar
sein. schon nur wegen den mails, damit die nicht verloren gehen und der
host/postmaster auch bei downtimes erreichbar bleibt. auch
ein allfällige migration der maschinen gestaltet sich als einfacher,
wenn eine backup-maschine immer noch am laufen ist. selbst wenn der
webserver down ist, man kann die adresse trotzdem auflösen und
allfällige mails sollten an einen externen backup-relay zugestellt
werden.

abgesehen davon ist es eine richtlinie vieler NICs, dass man einen
nameserver auf zwei speraten maschinen am laufen haben muss. aus eben
den oben genannten gründen.

generell lässt sich sagen, dass eine optimale ausfallsicherheit
garantiert wird, wenn der primary z.b. bei einem selber steht und der
secondary beim provider. häufig macht es auch sinn, den secondary bei
einem gänzlich anderen provider, der wenn möglich andere physikalische
leitungen hat, zu betreiben. auch einen der backup-mailserver sollte man
wenn möglich an einem komplett andern ort stehen haben.

eine andere möglichkeit, die halt auch teuer ist, ist die leitungen und
maschinen redundant auszulegen. selbst dann ist man vor feuer, wasser,
blitzeinschlag und ausserirdischen immer noch nicht gefeit ;)

das ist aber allerdings alles abhängig von kosten und aufwand. aber
eben: sauber wär's schon, wenn man die ausfallsicherheit bei seinen
domains auch berücksichtigen will. man erspart sich z.b. bei einem
blitzeinschlag mit komplettausfall viel ärger mit datenverlusten bei
der internet connectivity.