Re: 2 DNS-Server auf einem PC? (was: Re: Hi)

Am Dienstag, 16. Juli 2002 15:42 schrieb Johannes Athmer:
> [ Subject zwecks besserer Zuordnung geändert. ]

> Erst mal ein paar Hinweise (oder auch Tips :)):
> 1. Ein passender Betreff würde garantiert für mehr Resonanz sorgen, da
> viele Mails mit so einem Topic garnicht erst lesen.
> 2. Falsch gequotet.
> 3. Eine zu lange Zeile. ;)
>
> Und nun meine Idee:
> Wie wäre es, wenn du 2x Bind startest und einen davon auf einem ganz
> anderem Port lauschen lässt. Auf diesen Port könntest du dann Anfragen
> auf die 2. (virtuelle) Host auf dem normalen DNS-Port routen lassen.

Wenn man den anderen Bind auf einem anderen Port laufen lässt, kann keiner
aus dem Internet drauf zugreifen. das all annehmen, dass jeder DNS server auf
port 53 läuft. Aber was möglich ist, zwei BIND auf verschiedene IPs zu
binden, die auf dem gleichen Rechner sind.

Gruss,
Michael