Re: dselect will nicht existierende Dateien löschen

Thorsten Gunkel <tgunkel_lists@gmx.de> wrote:
> ich habe in meinem WM einen Button der für alle Rechner dselect update
> und für einige dselect install ausführt. Leider hat dselect seit
> einiger Zeit die unangenehme Eigenschaft mit offenbar sinnlosen Fragen
> zu nerven:
[...]

> Zwei Benutzerabfragen. Wobei mit völlig unklar ist welche Dateien er
> löschen will. Er hat doch gar nichts runtergeladen.

Es ist fuer dselect nicht unterscheidbar, ob apt-get erfolgreich
Programme installiert hat oder ob nichts zu tun war. - Es get ums
aufraeumen von /var/lib/dpkg/archives/, siehe apt-get(8), Kommandos
"clean" und "autoclean"

> Ist das bei Euch auch so?

Ja.
Geanderte Defaults in /usr/lib/dpkg/methods/apt/install. Setze

DSelect::Clean "auto";

in apt.conf[1] (Dann wird automatisch apt-get autoclean aufgerufen und
du wirst nur noch mit "Press enter to continue." belaestigt) oder auf
never, dann waechst /var/lib/dpkg/archives/ solange an, bis du selbst
aufraeumst.
                   cu andreas
[1] Details in apt.conf(5) bzw.
    /usr/share/doc/apt/examples/configure-index.gz
    funktionieren.
--
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_