Re: Anführungsstriche oben und unten was: Re: make config

Rainer Ellinger <rainer@ellinger.de> wrote:

> Das hört sich interessant an! Ich war zuerst mal ganz baff, wohl seit
> Ewigkeiten noch nicht bemerkt zu haben, dass dieses Acute überhaupt
> nicht generiert wird. Spricht irgendwie für Deine Theorie (braucht
> keiner).

Hallo!
Unter X11 war das bis vor kurzem noch anders, dank der zunehmenden
Verbreitung von ISO-8859-15 (und einem Mail an Branden) ist das
gottseidank vorbei.

> Auf der anderen Seite: meine Tastatur hat an dieser Stelle ein Zeichen
> und ich will genau dieses auch mit dieser Taste erzeugen können. Das
> sehe ich mal ganz stur funktional. Wozu es auch immer gut sein soll.

Du kannst das Zeichen ja auch verwenden, wo es Sinn macht
<Compose> ´ a ergibt á.

> Das ' bekomme ich ja mit der #-Taste sowieso.

Aber viel umstaendlicher.

> Und ich dachte immer, die
> abbrennenden Gefängnisgitter seien die einzigen sinnlosen Tasten.

:-) Auf der rechten liegt immerhin Compose.

> Und was machen wir nu? Bug oder Feature?

Feature, schuetzt den Benutzer davor, irrtuemlich das falsche Zeichen
zu verwenden, zu 99,9999% wollte er Apostroph statt Acute. Alle
anderen koennen problemlos /etc/console/boottime.kmap.gz editieren und
ihr System nach ihren Wuenschen verumkonfigurieren. Ausserdem ist da
noch da erstens der so-war-es-immer-schon-Faktor und zweitens will man
das keinesfalls haben, wenn man Iso-8859-15 (das mit Euro) verwendet,
z mit caron (umgedrehter ^) sieht dem Zeichen auf deiner Tastatur
deutlich unaehnlicher als ein Apostroph ;-)
                  cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_