Re: fetchmail/bind-Problem (was: exim liefert lokal nicht aus)

Hallo Gemeinde,

Fürs Archiv hier die Lösung. Generell: es reicht, man fetchmail zu
lesen. Allerdings mehrfach; das Verständnis wächst jedesmal
weiter. Ich habs jetzt ca. 10x gelesen und habs wenigstens soweit
verstanden, daß ich den Fehler beheben konnte.

"Christian H. Kuhn" <Christian.Kuhn@qno.de> on Fri, Jul 12, 2002 at 12:42:07PM +0200:
> [...]
>
> envelope "Received:"
>
> scheitern syntaktisch, das sind die drei Schreibweisen, die die man-Page irgendwo
> nennt.
>
> Nun entdecke ich noch einen weiteren Grund: Die FAQ enthält unter M7
> einen Punkt, daß der Server unter by kein Alias für den Mailserver
> sein könnte. Und in der Tat ist sv.bzt.de, der Server meines
> Providers, 194.231.165.242, während www.qno.de als 194.231.165.244
> gelistet ist. Das Weiterreichen von 242 an 244 geschieht ohne Eintrag
> in den Received: Headers. Die Domain qno.de habe ich lokal aufgesetzt,
[dig-Ausgabe gelöscht]

> Muß ich
>
> a) die envelope-Option setzen? Syntaktisch wie?
> b) irgendwie den Provider mit in den DNS aufnehmen? wie?

Die entscheidende Zeile lautet:

poll www.qno.de aka .bzt.de localdomains qno.de: envelope "Received:" username XXXXXXX password XXXXXXXX to *

Bei aka ist der Server einzutragen, der den letzten externen Received
schreibt.

Hat sonst keiner das Problem, oder wird die Lektüre von man fetchmail
für so einfach gehalten, daß diese Frage absichtlich nicht beantwortet
wurde?

mfg
Christian