exim liefert lokal nicht aus

Hallo Gemeinde,

Nach meiner letzten Anfrage zu diesem Problem habe ich mir den Rat,
mir fetchmail mit Multidrop mal anzuschauen, beherzigt. Es hat ein
wenig gedauert, bis ich es halbwegs verstanden habe, aber nun sollte
es laufen. Sollte.

So sieht meine /etc/fetchmailrc aus:

defaults protocol pop3 flush
poll www.qno.de localdomains qno.de: username XXXXXX password XXXXXXX to *
poll bonsai.fernuni-hagen.de username XXXXXX password XXXXXX is qno

fetchmail wird als systemweiter Dienst gestartet und läuft als user fetchmail.

Exim läuft als MTA. Als lokale Domains sind unter anderem localhost
und qno.de definiert. Für diese Domains gibt es ein eigenes
alias-File, die den alias-Directors folgenden directors haben außerdem
noch die Einträge suffix = -* und suffix_optional.

Probleme mit der Zustellung an mich (user qno mit allen aliases) gibt
es keine. Ebensowenig gibt es Probleme mit der Zustellung an User, die
lokal nicht existieren, sondern nur als Eintrag im Alias-File
existieren.

Allerdings GIBT es Probleme mit der Zustellung an andere lokale
User. Und zwar an ALLE anderen lokalen User. exim wählt den richtigen
director, und so kommen die Mails in den transport local_delivery. Der
driver appendfile wird ausgewählt, aber der Versuch, die Mail an das
Mailfile anzuhängen, scheitert, die Mail kommt als deferred in die queue.

Die Mailboxen liegen in /var/mail (Verzeichnis mit den Rechten 755 und
dem Eigner root:mail), auf das in /var/spool/mail symbolisch gelinkt
wird. Die Mailboxen selbst haben 640, user:mail. Der transport
local_delivery hat mode = 0660 und mode_fail_narrower = false gesetzt,
und die Auslieferung an die User wird mit den richtigen UIDs
gestartet, so daß keine Probleme auftreten dürften. Die Ausgabe von
exim -qf -d11 (Beispielmail an den lokalen User tilmo, von ausserhalb
geschickt) habe ich für den Interessierten unter
http://www.qno.de/computer/exim.tilmo.err ins Netz gestellt.

Ich kann keinen Grund finden, warum exim hier nicht zustellen
kann. Wer klärt mich auf?

TIA
Christian