Re: logrotate: last rotated in the future

Hallo Rainer,

Am Samstag, 13. Juli 2002 09:24 schrieb Rainer Ellinger:

> Ist das sooo schwer herauszufinden?

hm ... man logrotate sagt auch nichts direkt über diesen Fehler.
Aber die Kombination man/info /usr/share/doc/<packetname> und
google sollte mir noch etwas mehr ans Herz wachsen.

> [...] Es könnten dabei zwei Dinge in's Auge
> fallen: eine Option -f, die angeblich in der Regel alle Probleme
> beheben soll.
>
> Und wenn dabei das Statusfile immer noch nicht angepasst wird,
> findest Du dessen Position auch erwähnt. Dort reingeschaut,
> kannst Du - weil Textdatei - das dortige Datum manuell anpassen.
> Oder die Datei komplett löschen und anschliessend nochmal
> logrotate -f, usw.

Danke für den Hinweis.

> Ohne Spass an diesem "Such mich"-Spiel zu haben, wirst Du es mit
> Linux/Unix immer schwer haben.

Ja, mag sein, dass ich in der 'ever-newbie Fraktion' alt werde.
Als 'Nichtinformatiker' mit Zeitmangel befürchte ich, debian nicht
so schnell ergründen zu können, wie es wohl nötig wäre, um es
effektiv zu nutzen.
Ich hoffe allerdings, dass sich da noch was machen lässt.

Ich habe übrigens die access.logs von apache voll mit Meldungen wie
dieser:
"GET /scripts/..%255c../winnt/system32/cmd.exe?/c+dir HTTP/1.0" 404
310 "-" "-"
dazu:
http://online.securityfocus.com/bid/1806/exploit/

Ist das bedenklich, oder eher harmlos, weil normale Script-Kiddie
Angriffe? Ich nehme mal an, dass jemand, der etwas versierter ist
mitbekommen würde, dass es sich um einen Apache-Webserver handelt.
Ich habe allerdings keine ständige Internetverbindung, was ja wohl
auch schon einiges wert ist.
Wonach sollte man die logs durchsuchen, wenn man das Gefühl hat
jemand macht sich am Rechner zu schaffen?

ciao
gerhard