Re: benachritigung bei zu grossen mails

On Fri, Jul 12, 2002 at 12:39:32PM +0200, Torsten Puls wrote:
> hallo, ich habe folgendes problem

Übrigens: QMail-Liste nix Deutsch.

Wenn du schon CCs benutzt, dann achte drauf, daß alle Empfänger die
gleiche Sprache benutzen.

> ich habe auf meinem qmail server viele konten.  auf das eine bestimmte
> greift irgend ein kunde mit nem exchange server drauf.  neulich hat
> sich der kunde aber eine 13MB grosse mail schicken lassen oder wollte
> sie verschicken. darauf hin hat der exchange server die mail nicht
> mehr abgeholt.  und auch keine andere mail mehr. weil verstopft, oder
> so. und nun hat der kunde sich beklagt , das er keine mails mehr
> abholen kann. ich habe die zu grosse mail gelöscht.

Mach deinem Kunden klar, daß sein Exchange kaputt ist. Egal ob du sein
Problem lösen willst/wirst oder nicht.  Danach kannst du mit DATABYTES
rumspielen (siehe qmail-doku), das beschränkt die maximale Größe von
Mails (größere werden zurückgewiesen, kommen also gar nicht mehr auf
deinen Server).

> gibt es eine möglichkeit, (ein skript .ä.) welche mir bescheid gibt:
> "eh da ist eine zu grosse mail, die den server verstopfen wird" ich
> kann nur auf den qmailer drauf. mit dem exchange hab ich sonst nichts
> am hut.  der qmailer läuft auf debian potato.

Wie gesagt, kläre erstmal die Schuldigkeiten. Dann biete ihm an, _sein_
(nicht _dein_) Problem zu lösen.

Sonst läufst du Gefahr, daß der Exchange-Droide meint er hätte Recht und
"irgendwo ein Hackersystem" würde wieder "inkompatibel" zum "Standard"
sein.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

"Microsoft may provide updates that will be automatically downloaded onto
your computer. These updates may disable your ability to copy and/or play
content and use other software on your computer."
	-- http://bsdvault.net/article.php?sid=527&mode=&order=0