benachritigung bei zu grossen mails

hallo, ich habe folgendes problem

ich habe auf meinem qmail server viele konten.
auf das eine bestimmte greift irgend ein kunde mit nem exchange server drauf. neulich hat sich der kunde aber eine 13MB grosse mail schicken lassen oder wollte sie verschicken. darauf hin hat der exchange server die mail nicht mehr abgeholt. und auch keine andere mail mehr. weil verstopft, oder so. und nun hat der kunde sich beklagt ,
das er keine mails mehr abholen kann. ich habe die zu grosse mail gelöscht.

gibt es eine möglichkeit, (ein skript .ä.) welche mir bescheid gibt: "eh da ist eine zu grosse
mail, die den server verstopfen wird"

ich kann nur auf den qmailer drauf. mit dem exchange hab ich sonst nichts am hut.
der qmailer läuft auf debian potato.

mfg torsten