Re: Migration zu Linux

Hallo,

Jonas Weismüller <jonas.weismueller@gmx.de> writes:

> Hier nun eine Auflistung unserer benoetigen Programme:
> MS Office 97/2002
> ------------------
> Linuxversion: No

Na ja, es gibt CrossOver Office...

Alternativen:

* Falls nur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation benötigt werden,
  empfehle ich Gnumeric und (mit Einschränkungen) AbiWord.

* Emacs :-D

* Es gibt auch Leute, die mit KOffice zufrieden sind. Das ist zwar noch
  nicht ganz ausgereift, macht in einer KDE-Umgebung aber schon einen
  recht guten Eindruck.

Kommentare: OpenOffice und StarOffice sind vom Funktionsumfang her okay,
aber viel zu langsam. Außerdem lassen sich Floating Windows nicht aus
dem Hauptfenster heraus verschieben - das sieht irgendwie albern aus.

> Power Archiver (Free compression tool)
> -------------------------------------
> Linuxversion: No

Die Windows-Version läuft (allerdings nicht ganz zuverlässig) mit wine.

Alternativen: Wurden ja schon von den anderen genannt. Vielleicht sollte
man noch den Krusader (Dateimanager) erwähnen, mit dem man Archive recht
bequem packen/entpacken kann.

> Irfan View
> ----------
> Linuxversion: No

Läuft mit wine.

Alternativen: Viele Dateimanager zeigen JPGs, GIFs usw. als Vorschau
an. Als Bildbetrachter ist gqview ziemlich gut. Bearbeitung mit Gimp.

Kommentare: Um Favicons zu erstellen, ist Irfan View (mit wine)
wahrscheinlich die angenehmste Lösung.

> Adobe Photoshop, Corel Draw
> ----------------------------
> Linuxversion: No/yes (PhotoPaint)
> Alternativen: Gimp(), PhotoPaint()

Kommentare: Man kann Gimp durchaus mit Photoshop vergleichen, ohne dabei
rot zu werden. Allerdings gibt es ein paar Nachteile:

* Keine Vierfarbseparation

* Das Fensterchaos kann einen zur Verzweiflung treiben. Wer schlau ist
  und z.B. WindowMaker benutzt, bekommt das allerdings in den Griff.

* Das Textwerkzeug erinnert an Photoshop > 4 - ist also ziemlich
  umständlich zu benutzen. Längere Texte sollte man mit Script-Fu
  importieren.

Was Vektorgrafiken angeht, sieht es eher düster aus. Sodipodi macht
schon einen sehr guten Eindruck, schmiert aber oft und gerne ab. Der
Export lässt auch zu wünschen übrig.

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag, aber bevor ich von der
Anti-wine-Fraktion eins auf den Deckel bekomme, verschweige ich den
lieber ;-)

> Adobe Acrobat Reader
> Linuxversion: yes

Kommentare:

* Acrobat Reader, gv und xpdf funktionieren zwar, sind aber viel zu
  hässlich.

* Die Windows-Version vom Acrobat Reader funktioniert mit wine *duck*

Alternativen: KGhostView

Viel Spaß,
Mika

--
When any government, or any church for that matter, undertakes to say
to its subjects, "This you may not read, this you must not see, this