Re: postfix und amavis

Hallo Michael,

Am Donnerstag, 11. Juli 2002 10:43 schrieb michael franke:

> hallo
>
> als root sieht das denn so aus:
>
> tcp        0      0 0.0.0.0:25              0.0.0.0:*
> LISTEN 293/avgated
	^^^^^^^^^^^^^^^

da liegt das primäre Problem!
1. "avgated" "lauscht" bereits auf port 25 und deshalb kann postfix
nicht auch noch auf diesem port "lauschen"
2. "avgated" ist aus dem Paket "avlxmgt.tgz" und ist für die von Dir
gewünschte Konfiguration unbrauchbar, Du brauchst "avlxsrv.tgz" für die
Zusammenarbeit mit "amavis-postfix" (gibts auch kostenlos für den
privaten Gebrauch)

mach erstmal ein:
/etc/init.d/avageted stop

danach:
/etc/init.d/amavis-postfix restart
/etc/init.d/postfix restart

jetzt sollte postfix und amavis funktionieren wobei amavis aber nutzlos
ist den er braucht einen Virenscanner, wenn nicht nochmal melden dann
gibts noch andere Probleme

ok wenn "postfix" und "amavis-postfix" laufen kannst Du wie folgt die
von Dir gewünschte Konfiguration ereichen
1. "avlxsrv.tgz" herunterladen und installieren
2. in "/etc/postfix/master.cf" folgendes eintragen:
amavis    unix  -       n       n       -       10      pipe
	user=amavis argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}
localhost:10025 inet n  -       n       -       -       smtpd
	-o content_filter=
3. und das in die "/etc/postfix/main.cf":
content_filter = amavis:
4. /etc/init.d/amavis-postfix restart
5. /etc/init.d/postfix restart

jetzt sollte alles funktionieren, wenn nicht melde Dich nochmal

gruß
andreas well
--
Neu auf dieser Liste? http://dugfaq.sylence.net