Re: packet shaper

Hi
ich verwende eine bereits im Linuxkernel (2.4) vorhandene Komponente,
den Traffic Shaper.

Dieser wird
1: als Modul kompiliert,

2: geladen

modprobe shaper

3: man definiert ein virtuelles Interface,
welches mit dem zu bremsenden verknüpft wird

shapecfg attach shaper0 eth0    (eth0 extern)

4: dann definiert man die Geschwindigkeit

shapecfg speed shaper0 10000

5: und erweckt das Interface zum Leben

ifconfig shaper0 router netmask 255.255.250.0 up

6: jetzt muß man nur noch dafür sorgen, daß das Interface überhaupt
benutzt wird

route del default
route add default gw <IP des GW> dev shaper0

Damit wird der komplette Traffic über den Shaper geleitet.

Ansonsten steht hier viel:
http://www.tldp.org/HOWTO/Bandwidth-Limiting-HOWTO/

Gruss
Jochen