Anführungsstriche oben und unten was: Re: make config

Hi Hans-Georg,

Am Mon, 2002-07-08 um 20.41 schrieb Hanns-Georg Krenhuber:

> Was die §komischen Zeichen", die Joerg Friedrich aufgefallen sind,
> betrifft: Die Zeichen an den Enden der Befehle sind die §Gänsefüßchen
> oben" (wie sie in der Volksschule, wo man sie kennenlernt, manchmal
> genannt werden). Die Zeichen an den Anfängen der Befehle sind
> Paragraphen. Ich benütze sie anstelle von §Gänsefüßchen unten". Letztere
> kann ich auf meiner Tastatur nicht finden, und für erstere habe ich
> sonst keine Verwendung. Ich halte die weitverbreitete Methode, am Anfang
> und am Ende von Zitaten das gleiche Zeichen zu verwenden, für
> ungeschickt:

Damit bist du aber auch automatisch nicht `standardkonform', soll
heissen, keiner versteht, was du da für komischen Kram machst. ;)

> Ich könnte es auch ganz korrekt und elegant machen: eine §tex"-Datei mit
> §\usepackage{german}
> \usepackage[latin1]{inputenc}" im Vorspann. Der §source code" für die
> deutschen Anführungszeichen wäre dann §"`" und §"'". Doch bei einer

Siehst du, damit ist dir doch schon eine vernünftige Vorgehensweise
vorgegeben. Lass einfach den tex-Kram weg und schreibe Zitate einfach
so: `blabla'
Schon kann es jeder lesen und die verschachtelten Zitate
zurückverfolgen.
BTW ist § tatsächlich sehr leicht mit $ zu verwechseln, was ja im
allgemeinen einen Prompt darstellt und somit wird danach ein Befehl o.ä.
erwartet.

Nichts für ungut

/dirk

PS: was mir gerade mal auffällt: warum gibt es eigentlich nur 2 von 3
Anführungsstrichen? (`') shift+# und `ohne shift ergeben das gleiche?
IIRC hatte ich da mal unterschiedliche Zeichen (einmal
rechtoben-linksunten, einmal rechtsunten-linksoben und einmal senkrecht)