Re: Tabulatoren im xterm

Martin Godisch schrieb:
> hat jemand eine Idee, wie ich die Weite von Tabulatoren im xterm
> (z.B. im pager von mutt oder Ausgaben von cat) konfigurieren kann?

Eine? Dutzende! Leider...

... denn es gibt nicht _den_ Generalschalter. Für jeden Anwendungsfall
bietet sich eine andere Variante an. Als Beispiel mal Tabs regelmässig
alle 4 Stellen statt alle 8 (es gibt meistens auch die Möglichkeit
unregelmässige Tabfolgen zu definieren):

cat tabdatei | expand -t4

less -x4 tabdatei

Auf getty-Konsole/Textschirm (vt1-6): setterm -regtabs 4

Und zum Anzeigen der Einstellungen: setterm -tabs

Beim xterm könnte reichen: setterm -term linux -regtabs 4

Anderenfalls würde man bei Terminalemulationen typischerweise eine
modifizierte terminfo erstellen oder die entsprechenden Terminalcodes
senden:

TABS=4 ; tput tbc; for i in  $(seq 1 $(($(tput cols)/$TABS))) ; do tput
cuf $TABS ; tput hts ; done

Du kannst dieses auch in eine Datei umleiten und Dir die Codes mit less
anschauen oder in Zukunft nur die gespeicherte Codefolge mit cat
verwenden.

--
rainer@ellinger.de