Re: Mal wieder Traffic-Analyse

On Tue, Jul 09, 2002 at 03:43:58PM +0200, Andreas Eichner wrote:

> ich suche ein Tool um auf einem NAT-Gateway Statistiken über den
> Traffic zu erstellen. MRTG für die komplette Leitung hab ich schon
> installiert.  Jetzt möchte ich das noch Host-bezogen machen, damit ich
> von jedem Host den verursachten Traffic sehen kann.  Bin mir sicher,
> in der letzten Zeit hier in der Liste schon mal was gelesen zu haben,
> aber ich find's einfach nicht in den Archiven.

Moin,

wir (www.whm.tu-harburg.de) haben sowas hier laufen. Beliebig viele
Rechner (z.B. Proxy, Gateway, Mailserver) protokollieren Traffic
sortiert nach Quell-IP, Ziel-IP(-Range) und/oder Ziel-Port
viertelstündlich in eine SQL-Datenbank. Die Art und Anzahl der
Protokolle wird über eine weitere SQL-Tabelle festgelegt (d.h. "ich
möchte ab heute auch filesharing-Traffic loggen lassen" ist eine Sache
von 10 Sekunden).

Die Daten landet nach (interner) IP sortiert in einer weiteren
SQL-Tabelle, und können von da aus beliebig weiterverwertet werden. Wir
nutzen sie, um Leuten mit >1GB Traffic im Monat oder Missbrauch den
Internetzugang zu sperren.

Das ganze basiert auf net-acct, einigen cron-jobs, zwei Perl-Skripten
und einem PHP-Web-Frontend für die User.

Bei Bedarf gibts gerne eine Demo.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

"Microsoft may provide updates that will be automatically downloaded onto
your computer. These updates may disable your ability to copy and/or play
content and use other software on your computer."
	-- http://bsdvault.net/article.php?sid=527&mode=&order=0