Programm aus Source-Code installieren ohne *.diff.gz

Hallo,
ich möchte ein Programm aus den Original-Sourcen installieren
und habe keine Debian-Anpassung (*.diff, *.dsc) dafür.
Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Installiere ich das Programm mit make und install, so umgehe
ich das Debian-Paketmanagement und befürchte spätere Probleme
bei Update und Deinstallation. (Obwohl mir diese Methode durchaus
sympathisch wäre.)

Der Eigenbau eines Debian-Paketes sieht nach Ansicht der manuals
aus task-debian-devel nach reichlich Lektüre aus.
Muss ich da durch?

Über Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen.
Mit lieben Grüssen,
David.

--
have a nice day and smile!