Re: Programm aus Source-Code installieren ohne *.diff.gz

theca@t-online.de (David Froehlich) writes:

> Installiere ich das Programm mit make und install, so umgehe
> ich das Debian-Paketmanagement und befürchte spätere Probleme
> bei Update und Deinstallation. (Obwohl mir diese Methode durchaus
> sympathisch wäre.)

Evtl. gefällt dir stow?

> Der Eigenbau eines Debian-Paketes sieht nach Ansicht der manuals
> aus task-debian-devel nach reichlich Lektüre aus.
> Muss ich da durch?

Es ist einfach.
Es ist noch einfacher wenn einem die Qualität des Paketes egal ist und
man nur will dass die Paketverwaltung von den Dateien weiss, denn dann
reicht es einfach die templates zu belassen die dh-make erstellt (wenn
Upstream Source ein configure hat).
Aber auch wenn man auf etwas Ordnung im Paket wert legt ist es nicht
halb so schwer wie es sich immer anhört.

http://www.debian.org/doc/maint-guide/ enthält ne nette kleine
Einführung, fragen in -mentors@lists.d.o (solange nicht zuuu einfach
und per RTFM lösbar) werden auch brauchbar beantwortet, und dann gibts
noch irc.debian.org (OPN) mit einigen debian channels. :)

--
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg                 Encrypted Mail preferred!