Re: deutsche Tastatur unter X

> Ja. Die Datei heißt 'XF86Config-4' und liegt in /etc/X11 und ist die einzige
> Datei mit diesem Namen in meinem gesamten Verzeichnisbaum. X liest die Datei
> auch beim Start ein: Wenn ich die Sektion "InputDevice" auskommentiere, startet
> X erst gar nicht.
>    Ich habe auch versucht, 'Option "RightAlt" "Compose" einzufügen, aber AltGr
> ist und bleibt Meta.

Hmm, da bin ich jetzt mit meinem Latein auch am Ende.
Falls du Gnome einsetzt, hab ich vielleicht noch nen Tip.
Ich hab bei mir ein Applet namens gkb (dt. Tastaturbelegungs-Umschalter)
ins Panel eingebunden. Da kann man dann in den Eigenschaften die
deutsche Tastaturbelegung aktivieren und seit dem hab ich hier unter
Gnome ALT-Gr.(ging früher bei 1.4 und jetzt bei der 2.0 auch)
Das Teil gehört zu gnome-applets bzw. gnome-applets2

MfG
TorWo