Probleme bei Umstieg Communicator -> Mozilla

Hallo,

davon ausgehend, dass Mozilla (sid, aktuell) weniger häufig abstürzt
als der Communicator (4.79), würde ich gerne auf Ersteren umsteigen.
Zwei Probleme halten mich aber bisher davon ab:

1. Problem:
Ich schaffe es nicht, meine Mails zu importieren, weil dabei meine
Verzeichnisstruktur verloren geht. Sie ist zwar vorhanden, wurde also
korrekt kopiert, wird aber nicht angezeigt. Unterhalb von
"Mailinglists" sollten sich z.B. weitere Verzeichnisse und Dateien
befinden.

Messenger:

Mailinglists
   |- a (Datei)
   |- b (Verzeichnis)
   |  |- b1
   |  |- b2
   |     |-
   |     |-
   |- c
   :
   :

Mozilla:

Mailinglists
   |- a (leer)
   |- b (leer)
   |- c (leer)
   :
   :

Die Dateien der obersten Verzeichnisebene sind OK.

2. Problem:
Wie bekomme ich .gz-Dateien im Browserfenster angezeigt. Ich habe
schon Diverses getestet (zless, zcat,...), der richtige Befehl/die
richtige Pipe war aber wohl nicht dabei.

Vielen Dank für Hinweise (gerne RTFM).

Martin