Re: rivafb Optionen für 1024x768?

Hallo Kai,

* Kai Weber <lists@glorybox.de> [06-07-02 20:03]:
> Hallo,
>
> ich versuche den RivaFB-Modus zu aktivieren um auf meiner GeForce 256
> DDR eine "vernünftige" Konsole benutzen zu können.

Der ist fuer die GeForce genau falsch (darum heisst das Ding auch
riva und nicht nvidia, es ist wirklich nur fuer die ganz alten
Riva128 Chips brauchbar)
Versuch es mal mit dem VESA Framebuffer Modus, ich hab mit dem hier
gute Erfahrungen gemacht (gleiche Karte).

> Der FB-Modus funktioniert prinzipiell. Allerdings bekomme ich nur
> eine Auflösung von 640x480. Kerneloptionen, die ich schon ausprobiert
> habe:

Probier mal: vga=791
in der lilo.conf das sollte 1024x768 @ 75Hz sein

> Habe ich eventuell eine Option im Kernel vergessen, damit das
> funktioniert? Brauchbare Anleitungen für rivafb habe ich nicht googlen
> können. Falls mir jmd. helfen könnte...

den video mode selection support hast du doch drin, oder ?

alles wichtige findest du in:
/usr/src/linux/Documentation/fb/vesafb.txt

Alex

--
registered Linux user #276860
GnuPG KeyID: E2506441