Re: pop3 server für virtuelle Benutzer

On Sun, Apr 21, 2002 at 12:15:15PM +0000, Joerg Sommer wrote:

> ich suche einen pop3 Server, der keinen login auf der Maschine
> benötigt.  Also auf dem Server sollen zwar x,y,z per pop3 Mails holen
> können, aber es gibt nicht die Nutzer x,y,z. Mit popa3d geht es nicht.
> Ich hatte den Tipp bekommen dies mit pam zu machen, was aber IMHO
> nicht zu realisieren ist, da popa3d einen Login benötigt und dessen
> name wird als Postfach genutzt. Also aussichtslos :-(

Die Standardlösung für sowas ist QMail + vmailmgr oder vpopmail. Kann
auch LDAP, Web-Frontend (squirrelmail), IMAP (courier-imap) und so
weiter und ist einfach einzurichten.

Der Clou ist, daß du (bei vmailmgr) für jede komplette Domain einen
unix-user nimmst, der die komplette Domain verwaltet. Du kannst also das
Administrieren der Mailaccounts an einen normalen User delegieren.
Alternativ (vpopmail) kannst du *alle* Domains an einen Account
delegieren.

Ich habe es mit vmailmgr laufen und bin sehr zufrieden. Mehr Info gibts
bei www.lifewithqmail.org. Debian-Pakete gibts auch, d.h. die
Installationsanweisungen dort kannst du überspringen.

> Welchen pop3 Server gibt es dafür? Ich will keinen virtuellen Server,
> wie ihn auch popa3d bietet! Bzw. welcher Server lässt sich schnell mit
> pam auf diese Funktion umbiegen. Die Benutzerauthentifizierung habe
> ich schon hinbekommen. Jedoch darf dann nicht nach einem Login gefragt
> werden.

ich weiss nicht was du mit "virtuellen Servern" meinst. vmailmgr macht
seine Sachen auch über virtuelle Domains, das ist ja schließlich der
"offizielle" bzw. übliche Weg sowas einzurichten.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

"Microsoft may provide updates that will be automatically downloaded onto
your computer. These updates may disable your ability to copy and/or play
content and use other software on your computer."
	-- http://bsdvault.net/article.php?sid=527&mode=&order=0