Re: DVD-Problem

On Sat, Jul 06, 2002 at 12:48:54PM +0200, Markus Hansen wrote:
> [...]

Hi,

> Ich habe damals die /dev/hdc datei einmal in /dev/dvd umcopiert.
hallte ich fuer keine gute weil es sich einfach nicht so gehoert und
vielleicht durchaus zu verwirrung fuehrt aber ok es sollte funktionieren.

> Als root:
>
> ls -la /dev/dvd
> brw-rw----   1 root   disk   22,  0 Jul  5 00:41 /dev/dvd
> grep disk /etc/group
> disk:x:6:markus
>
> Als User:
>
> ogle
> libdvdcss error: failed opening device
Ich bin mir nicht ganz sicher wie das da genau gehaendelt wird
aber *eigentlich* sollte das funktionieren. Uebergansweise kannst
Du mal mit einem chmod 666 /dev/dvd testen ob das etwas bringt
(es wuerde mich doch sehr wundern wenn nicht) ansonsten must
Du dich wenn Du zu einer gruppe hinzugefuegt wurdest einmal neu
anmelden.

Falls das mit dem chmod auch nicht geht wuerde ich das kopierte device
durch einen symlink ersetzen ln -s /dev/hdc /dev/dvd
und dann nochmal probieren. Das muss eigentlich gehen *zuversicht-verbreiten*

> Also Root:
>
> libdvdcss kein problem, abbruch bei
> Xlib: connection ":0.0" refused by server
> Fatal[ogle_vout]: Cannot open display
Das ist klar, darfst keinen x server oeffnen und das ist auch gut so.
Wobei wenn Du als User eingelogt bist unter X sollte es funktionieren
mit
#su
root zu werden um dann auch Programme an den x server connecten zu lassen
die Du als root oeffnest.

Sven

--
Sven Hoexter -=|=- Earth - Germany - Leverkusen
NOTICE: you have just been infected with Cooperative UNIX Email Virus,