Re: DVD-Problem

On Fri, Jul 05, 2002 at 11:28:49PM +0200, Markus Hansen wrote:
> Hi.

> Welche könnte das denn sein, und wo sieht man das nach?
> Ich meine, wo sind die Gruppen aufgelistet.
Die Gruppen sind in der Datei /etc/group und die Datei kannst Du dir
z.B. mit less /etc/group angucken. Das Format ist in man 5 group
beschrieben.

Welche Rechte das device file hat (bei Unix systemen spricht man die Hardware
ueber speziele Dateien auch devices genannt an, die unter /dev liegen) kannst
Du mit ls -la /dev/<device-file> angucken. Wenn Du jetzt ein ls -la /dev/dvd
machst wirst Du sehr sicher festellen dass das nur ein symlink auf eine
andere richtige device Datei ist und von der must Du dir dann mal die Rechte
angucken. Du must wahrscheinlich in einer Gruppe sein da darauf schreib
rechte hat.

Ok als Beispiel jetzt mein System, ich hab ein Toshiba DVD LW als erstes
Geraet am ersten IDE Kontroller:

sven@marvin:~$ ls -la /dev/dvd
lrwxrwxrwx    1 root     root            8 14. Aug 2001  /dev/dvd -> /dev/hda
sven@marvin:~$ ls -la /dev/hda
brwxrw----    1 root     disk       3,   0 13. Jun 2001  /dev/hda
sven@marvin:~$ grep disk /etc/group
disk:*:6:sven,keck
sven@marvin:~$

Wie Du siehst gehoert das Device hda dem user root und der gruppe disk und
in der Gruppe disk sind die User sven und keck mitglied.

Sven

--
Sven Hoexter -=|=- Earth - Germany - Leverkusen
NOTICE: you have just been infected with Cooperative UNIX Email Virus,