[hat cdrecord einen bug] oder auch [wie mache ich einen bugreport?]

Hallo
Ich habe hier ein sid mit 2.4.17er Kernel.
Immer wenn ich eine cd brennen will (sei es per xcdroast oder direckt
per cdrecord) beginnt das jeweilige Programm zu brennen und nach ca
15-18% einer 650MB cd brennt er nicht mehr weiter und nach ein paar
Sekunden bleibt das ganze System stehen (man kann keine Konsole wechseln
usw). Hier bei muss man beachten das ich an den Einstellung die
cd/brenner angeht seit mehr als 3 Monaten meines Wissens nichts geändert
 habe und es bis von ca 1 Monat noch tadellos ging.

Was mich etwas Stutzig werden lässt (denke an einen Bug) ist das ein
Kumpel von mir auch den Plextor PX-W2410A hat (aber nicht mir der
Firmware 1.03 sondern mit der 1.06) und auch sid mit einen 2.4.18er
Kernel fährt und er das selbe Problem wie ich hat (System friert ein).

Ich vermute das es an cdrecord liegen könnte bin mir aber nicht sooo
sicher :( und wollte jetzt fragen ob jemand noch eine Idee hat was das
Problem verursachen könnte bzw wie ich mir sicher gehen kann das es an
cdrecord liegt?

Und dann noch eine frage: was sollte man beim Bug-Report beachten (an
wen sollte der gehen? Maintainer oder Autor? und was muss mit alles
rein?? damit derjenige damit auch was anfangen kann?)

Würde mich über Hilfe sehr freuen! (ich muss eine ISO brennen und habe
kein Brenner :( den ich nutzen kann )

cu ulf