Re: mit afio vom streamer zurückschreiben

Tach auch!

Am Fre, den 28 Juni 2002, schrieb Gerhard Engler:
> find /home | afio -o -v -Z /dev/st0
>
> mein /home-Verzeichnis auf meinen DDS2-Streamer weggesichert. Die
> Sicherung erfolgte auf 2 Bändern. Am Ende des ersten Bandes wurde ich
> zum Einlegen des nächsten aufgefordert.
>
> Wenn ich jetzt allerdings per
>
> afio -i -v -Z /dev/sto
                       ^ soll 0 heißen, oder?

> die Daten zurückschreiben will bricht der Vorgang am Ende des ersten
> Bandes mit der Fehlermeldung ab:
>
> ario: "/dev/st0" [offset 3266m+321k+0]: Fatal error:
> afio: "/dev/st0" Premature input EOF
> gzip: stdin: unexpectet end of file

afio -i -v -s 0 -Z /dev/st0

man afio

Option -s

> 1. b2zip packt m. W. besser. Wie kann ich denn mit afio/cpio mit b2zip
> packen. Ich habe bisher nur bei afio die -Z option gefunden.

verwende -9 um mit gzip besser zu packen oder -P bzip2 um mit bzip2
zu packen bzw. entpacken.

> 2. In den Manpages werde ich nicht richtig schlau daraus, was der
> Unterschied zwischen afio und cpio ist.

Zwei verschiedene Programme?!

> 3. Ich suche ein einfaches (soll möglichst immer zur Verfügung stehen)
> Backup-Tool.

afio, tar, cpio

> Was verwendet Ihr denn hierfür?
afio, gzip

	Dieter

--
Registrierter Linux Benutzer #186360 - GnuPG Key-ID: FDE465C9
Bevorzugt verschluesselte eMails.

Nichts ist wie es scheint, alles ist erlaubt!