mit afio vom streamer zurückschreiben

Hallo Mailingliste,

ich habe per

find /home | afio -o -v -Z /dev/st0

mein /home-Verzeichnis auf meinen DDS2-Streamer weggesichert. Die Sicherung erfolgte auf 2 Bändern. Am Ende des ersten Bandes wurde ich zum Einlegen des nächsten aufgefordert.

Wenn ich jetzt allerdings per

afio -i -v -Z /dev/sto

die Daten zurückschreiben will bricht der Vorgang am Ende des ersten Bandes mit der Fehlermeldung ab:

ario: "/dev/st0" [offset 3266m+321k+0]: Fatal error:
afio: "/dev/st0" Premature input EOF
gzip: stdin: unexpectet end of file

Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank!

Gerhard

P. S. Noch zwei Fragen am Rande:

1. b2zip packt m. W. besser. Wie kann ich denn mit afio/cpio mit b2zip packen. Ich habe bisher nur bei afio die -Z option gefunden.

2. In den Manpages werde ich nicht richtig schlau daraus, was der Unterschied zwischen afio und cpio ist.

3. Ich suche ein einfaches (soll möglichst immer zur Verfügung stehen) Backup-Tool.

* tar ist aus eigener Erfahrung problematisch, da bei Auftritt eines Fehlers das gesammte Band nach dem Fehler unlesbar bleibt.
* dump/restore geht anscheinend mit Kernel 2.4 nicht zuverlässig
* Mit afio/cpio mache ich gerade meine Erfahrungen.

Was verwendet Ihr denn hierfür?

Vielen Dank!

Gerhard