Ganze Verzeichnisse mit ftp kopieren

Hallo Liste!

Hier mal eine richtig blöde Frage:

Wie (zum Henker!) kann ich denn über ftp-Kommandozeile ein ganzes
Verzeichnis vom Server zu mir transferieren? Es kann doch nicht sein,
daß ich dafür jedes mal den mc, oder ein anderes grafisches ftp-Programm
anwerfen muss.
Ich suche den Befehl, der ähnlich wie "cp -r", oder mv ein Verzeichnis
rekursiv kopiert (verschiebt), nur eben für ftp (scp kommt nicht in
Frage, weil ich kein ssh nach aussen frei gegeben habe).

Als Client verwende ich den Standard-Client, der bei Woody installiert
ist und probeweise lftp. Die man-Pages geben herzlich wenig darüber her.

Viele Grüße,

Basti