Re: frechheit...

On Tue, Jun 25, 2002 at 06:17:44PM +0200, Martin Samesch wrote:

> Nur am Rande:
>
> <klugscheissermodus>
> Du besitzt _Wissen_, das Du als Information weitergeben kannst.
> Information ist meines Wissens eine "Prozessgröße" (kann man das so
> sagen?).
> </klugscheissermodus>

<klugscheisser mode=extrastark>

Noch genauer: Du besitzt Wissen, das du als _Nachricht_ weitergeben
kannst.  Ob es für den Empfänger _Information_ ist, hängt davon ab, wie
"erwartet" die Nachricht war, d.h. wieviel der Empfänger schon vorher
wusste. Je mehr Entropie (aus Empfängersicht) in der Nachricht steckt,
d.h. je weniger vorraussagbar die Nachricht war, umso mehr Information
enthält sie.

Bei Bedarf kram ich noch mal meine Nachrichtentechnik-Unterlagen raus.
:)

</klugscheisser>

--
mfg, Jens Benecke  /// www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

"Kids influenced by computer games? Nonsense. If kids had been influenced
by Pacman, they'd be jumping around in dark rooms eating strange pills and
listening to monotonous music these days."		-- author unknown