Re: frechheit...

Tach auch!

Am Die, den 25 Juni 2002, schrieb Jens Benecke:
> [...]
[unwichtig, denn es wurde duch ein besseres Model erstetzt :-)]

> <klugscheisser mode=extrastark>
>
> Noch genauer: Du besitzt Wissen, das du als _Nachricht_ weitergeben
> kannst.  Ob es für den Empfänger _Information_ ist, hängt davon ab, wie
> "erwartet" die Nachricht war, d.h. wieviel der Empfänger schon vorher
> wusste. Je mehr Entropie (aus Empfängersicht) in der Nachricht steckt,
> d.h. je weniger vorraussagbar die Nachricht war, umso mehr Information
> enthält sie.
>
> Bei Bedarf kram ich noch mal meine Nachrichtentechnik-Unterlagen raus.
> :)

Hätte nichts dagegen, langsam wird's interresant. Zuerst müssen wir
aber klare Begriffe schaffen. Was ist Information, Wissen, Nachricht ?

> </klugscheisser>

Jetzt sind wir aber eindeutig OT. Wenn ein echter Bedarf über eine
Diskussion über Informationtheorie besteht, dann per PM.

	Dieter

--
Registrierter Linux Benutzer #186360 - GnuPG Key-ID: FDE465C9
Bevorzugt verschluesselte eMails.

Nichts ist wie es scheint, alles ist erlaubt!