Re: Netzwerkkarte mit 100 Mbit/s

Sebastian Schinzel <soidberg@web.de> writes:

> Imho stimmt das nicht. Habe selber mehrere DSL-Modems mit 10MBit an
> Debian-Routern. Gibt es überhaupt 100MBit für ISA? Ich glaube nämlich
> nicht, weil der ISA-Bus doch weniger als 100MBit macht, oder?

mindestens S&K, SMC und 3com hatten jeweils 100MBit-ISA im programm,
ich weiss aber nicht, ob sowas im zeitalter der switche ueberhaupt
noch lieferbar ist, da sie keine standardkonforme auto-negotiation
beherrschten. 3com hatte sogar einen 10/100combo-NIC mit ISA im
programm, zumindest sagt das ein katalog.

> Afaik liefert die Telekom nur 10/100MBit PCI mit Realtech-Chips. So hab
> ichs bisher nur gesehen (aber auch nur max 5mal).

sie lieferte auch 10/100MBit USB 1.0, was aufgrund der maximalen
bandbreite von 11Mbit bei USB 1.0 ziemlich hirnrissig ist.

alle mir bisher unter die finger gekommen DSL-Modeme der Telekom
koennen nur 10Mbit am ethernet-interface, mit den oben genannten
100MBit-ISA-adaptern duerfte es zu heftigen problemen kommen.

--
frobnicate foo