Re: [ww] Probleme bei Woody-Netzinstallation

Hallo!

Wilhelm Wienemann schrieb am Samstag, 22. Juni 2002:

Da ich inzwischen das Problem gelöst habe, schicke ich mal selbst
ein f'up in die Liste, damit die Interessierten einen entsprechenden
Hinweis erlangen. :-)

> seit etwa 1 Woche versuche ich mit zwei Installationsdisketten
> (bf2.4) über das Netz auf einem Rechner hier im lokalen Netz
> Dabian Woody (testing) zu installieren. Die Installation läuft
> prima durch bis zur Konfiguration der 'base-packages'. Danach
> bekomme ich die Warnung:
>
> "Failure while configuring base packages. This will be
>  attempted 5 times."
>
> Wenn die Return-Taste dann 5-mal betätigt wurde, dann erscheint
> folgender Hinweis:
>
> "Fehler bei der Installation des Basis Systems.
> [...]

[...]

Nachdem ich auf dem VT4 die Installations- und Konfigurationsmeldungen
mitverfolgt habe, konnte ich feststellen, dass LILO ein Problem mit dem
Link von /boot/boot.b hatte, da die Datei schon existierte. Ferner
beklagte sich das System, dass die Datei /target/usr/bin/awk - ein Link
auf /etc/alternatives - ebenfalls bestand und somit nicht *neu* angelegt
werden konnte.

Auf dem Rechner bestand (noch) eine /boot-Partition, die ich im
Installationsmenue nur hinzugemountet hatte. In dieser war - neben
den Dateien einer weiteren Linux-Installation - noch der Inhalt der
vorherigen Debian-Installation (Mix zwischen Potato und Woody)
enthalten. Daraus existierte (noch) die Datei /boot/boot.b und deshalb
streikte die Konfiguration von LILO. Nachdem ich diese Datei umbenannt
hatte (mv -v /boot/boot.b /boot/boot.b-orig) und ebenso die 'awk'-Datei,
lief das Installationsmenue erstmalig vollständig und ohne Fehlerhinweis
durch und die obigen Links wurden wieder neu angelegt. :-))

Mein Woody-System ist nunmehr komplett installiert. :-))

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\