Re: X ohne maus und tastatur

On Fri, 21 Jun 2002, Bernd Menzel said:

> Hallo Jonas,

> Die DISPLAY-Variable gibt an, an welchen X-Server das "Bild" geht.
> Man kann es in SSH einstellen, damit es automatisch geht. Muß ich
> gestehen, habe ich noch nicht gemacht. Findet sich bestimmt in man
> ssh.

Man muss X11 Forwarding einschalten, entweder indem man ssh mit dem
Parameter -X aufruft, oder indem man die entsprechende Option in
~/.ssh/config setzt. Wichtig, der Server muß X11 Forwarding erlauben
(kann man in /etc/ssh/sshd_config einstellen).

> Von Hand kannst Du einfach die DISPLAY_Variable auf den anderen
> Rechner lengen.  $ export DISPLAY=ip-des-X-Server:0.0

Mit ssh ist dies nicht nötig.

> Dort wo X läuft mußt Du deinen XServer für den anderen Rechner
> freischalten.
> $ xhost +ip-des-rechners-ohne-x
> Es steht ein plus vor der IP oder Rechnernamen...

Man sollte wenn möglich auf die Verwendung von xhost verzichten. xauth
ist das tool der Wahl (verwendet letzten Endes auch ssh).

> Für ssh nur
> # apt-get install openssl ssh

Wofür wird openssl hier benötigt?

bye Gerhard