Re: X ohne maus und tastatur

Hallo Jonas,

On Fri, Jun 21, 2002 at 11:23:00AM +0200, Jonas Weismüller wrote:
> Der Tip hoert sich nicht schlecht an! Aber wie setze ich die DISPLAY
> variable neu und was hat die fuer eine bedeutung !? Wie kann ich dann die X
> Programme starten ?

Die DISPLAY-Variable gibt an, an welchen X-Server das "Bild" geht.
Man kann es in SSH einstellen, damit es automatisch geht. Muß ich
gestehen, habe ich noch nicht gemacht. Findet sich bestimmt in man ssh.

Von Hand kannst Du einfach die DISPLAY_Variable auf den anderen Rechner
lengen.
$ export DISPLAY=ip-des-X-Server:0.0

Dort wo X läuft mußt Du deinen XServer für den anderen Rechner
freischalten.
$ xhost +ip-des-rechners-ohne-x
Es steht ein plus vor der IP oder Rechnernamen...

> Welche libs brauch ich alle oder welche pakete muss ich dafuer installieren
> !?

Für ssh nur
# apt-get install openssl ssh

Die libs die Deine X-Programme benötigen. Sollten automatisch
mitinstalliert werden. Brauchst Dir normalerweise keine Gedanken darüber
machen.

Gruß
Bernd