Re: Probleme mit ide-scsi Modul bei Standard Kernel 2.4.18

ojaeger@psipenta.com wrote:
[...]
> Zufällig habe ich bei den Kernelmodulen 2.4.18 entdeckt, daß das Modul ide-scsi
> dort bereits existiert, so daß ich annahm, keinen Custom Kernel mehr bauen zu
> müssen.

> Leider klappt das nicht so richtig, da mein CD Brenner  zum Zeitpunkt des
> Modulladens offenbar von IDE Treiber vereinnahmt wurde und somit nicht mehr für
> ide-scsi zur Verfügung steht.

> Den Trick mit der Boot Option (hdc=ide-scsi oder so ähnlich) habe ich auch schon
> probiert, klappt aber auch nicht. Modul wird zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden!

Das soll die Option auch gar nicht, sie dient dazu dass der
ide-cd-Treiber den Brenner nicht fuer sich beansprucht.

> Meiner Ansicht nach ist das Modul nicht im InitRd Image enthalten, was ja beim
> Standard Kernel Image 2.4.18 benutzt wird, da es ja nach erfolgten Hochfahren
> des Rechners da ist und sich auch laden läßt.
[...]
Muss es auch gar nicht.

> Kann man irgendwie dem IDE Treiber beim Booten mitteilen, daß er ein bestimmtes
> Device nicht benutzen soll? Dann könnte auch die späte Aktivierung von ide-scsi
> wieder funktionieren.

Wenn du wie im Howto beschrieben vorgehst und hdc=ide-scsi uebergibst
(ueberpruefe in /proc/cmdline ob es geklappt hat), sollte nach laden
von ide-scsi und sg cdrecord den Brenner finden.
                 cu andreas
--
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_