Re: ps.gz files direkt oeffnen.

On Wednesday 19 June 2002 07:33, Joerg Heizmann wrote:
[...]
> mal wieder ne kleine Frage am Rande:
> Ich habe hier massig kleine ps.gz files, die sich entweder
> entpackt mit 500% Ihrer urspruenglichen Groesse oder so als
> ps.gz mit kghostview oder gv allgemein oeffnen lassen. Gibt es
> ne Moeglichkeit, dass er mir die ausm Konqueror mittels klicken
> (mit Nautilus/gmc habe ich es auch nicht hinbekommen) direkt in
> gv oeffnet? Bei mir ruft er immer erst ein entpackprogramm ark
> auf. lass ich es weg, so klappt es zwar mit dem ansehen der
> ps.gz files (wenn ich gz mit gv verknuepfe) - aber sobald ich
> [...]
Dazu gibt es ein lessopen.sh\lesspipe.sh script von Wolfgang
Friebel, muste mal nach googlen. Dort werden\können bestimmte
Programme für das betrachten von Dateien angegeben werden.
Prinzipiell ist es zwar nur gedacht um Konsolentools für die
Anzeige ein zu setzen aber man kann z.B. auch ein X-Window Tool
definieren. Nur darf man es danach nicht vergessen wenn man es auf
einer Konsole einsetzt, da gibts dann ne Fehlermeldung.
 Das script ist wirklich nett RPMs\DEBs betrachten wie mit
"rpm -qil" oder einzelne Dateien auss rpms, tgz, tar.bz2 anzeigen
lassen... wirklich schick. Ist nur 21k gross aber lohnt sich
allemal.
Tschüss,
Thomas