ps.gz files direkt oeffnen.

Hallo Liste,

mal wieder ne kleine Frage am Rande:
Ich habe hier massig kleine ps.gz files, die sich entweder entpackt mit
500% Ihrer urspruenglichen Groesse oder so als ps.gz mit kghostview oder
gv allgemein oeffnen lassen. Gibt es ne Moeglichkeit, dass er mir die
ausm Konqueror mittels klicken (mit Nautilus/gmc habe ich es auch nicht
hinbekommen) direkt in gv oeffnet? Bei mir ruft er immer erst ein
entpackprogramm ark auf. lass ich es weg, so klappt es zwar mit dem
ansehen der ps.gz files (wenn ich gz mit gv verknuepfe) - aber sobald
ich auf eine .tar.gz klicke will er die logischerweise auch im gv
oeffnen (schnief!) :/
Ich habe versucht .ps.gz mit gv zu verknuepfen - das frisst er aber
nicht. Ich erinnere mich, dass 1 Datei das so gemacht hat und der
einzige unterschied lag im mime-type der Datei (der war nicht wie die
anderen gzipped file oder sowas sondern postscript file oder so aehnlich
- keine Ahnung warum...) Wie kann ich denn so generell gefragt einen
mime-type aendern? Habe dazu nichts gefunden... bzw. wo kann ich mich
schlau machen?

Danke fuer eure Hilfe!

Joerg