Re: /var ist zu voll!!!

Carsten Dirk wrote:

> hi,
>
> mein var verzeichniss auf dem Server hat ein eigenes part. Leider wenn
> ich  df auf rufe steht das /var/ 92% voll ist. Ich habe schon per hand
> nachgeschaut  ob  es  irgend welsche grossere Dateien gibt leider habe
> ich  nichts  gefunden. Das komische ist gestern war alles ok so ca 10%
> belegt und heute auf einmal 92% voll. Kann mir jemand sagen wie ich es
> rausfinden kann was das genau passiert ist.
>

> --
> Mit freundlichen Grüssen
> Carsten Dirk                          mailto:carsten.dirk@gmx.de

> [...]

Läuft bei Dir ht://Dig? Wenn ja, dann schau mal in /var/lib/htdig nach (oder so
ähnlich). Beim Sammeln der Daten gräbt die Suchmaschine den ganzen Baum in
/usr/doc bzw. /usr/share/doc ab und produziert in /var temporäre Datenbanken mit
den Daten. Nach dem Sammel und Mergen der Datenbank wird der Platz wieder frei
gegeben.
Andere Alternative ist /var/cache/apt/archives, wenn bei der Installation von
Paketen diese nicht gelöscht werden, weil z.B. ein Fehler aufgetreten ist. Hast
Du ein Update gefahren?
Dritte Variante ist ein Logfile z.B. von MySQL oder Apache (bei fehlerhaften
Perl-CGIs landen die ganzen Fehlermeldungen im Log). Die Variante tritt
allerdings i.d.R. nur bei Servern auf. Da kann aber je nach 'Fähigkeit' des
Enwicklers und Umfang des Projektes durchaus ein GB in kurzer Zeit auflaufen.

Mfg Berthold