Re: reiser oder ext3 für /var/spool/news

On Sun, 16 Jun 2002 20:15:27 +0200
Gerhard Engler <gerhard.engler@gmx.de> wrote:

> Hallo Mailingliste,

Hallo, Gerhard,...

> Ich wollte auf reiser-filesystem umsteigen. Leider kann ich dann
> mit "dump" kein backup mehr machen. Daher meine Frage:

Bei der spezifischen Inode-Problematik mit ext3 kann ich Dir nicht
sehr weiterhelfen; News-Server hält der Scheff bei uns für unnötig,
und mit anderen Systemen hatte ich bislang kaum Probleme mit zuwenig
Inodes. Was ich allerdings hinsichtlich reiserfs zu bedenken geben
möchte, sind drei Sachen:

(a) Teils auf meinen eigenen Systemen, teils auf Rechnern im
Bekannntenkreis hat's auf reiserfs-Basis bisweilen schon
ausgesprochen heftige Crashes gegeben, deren Gründe mir bis heute
nicht so richtig klar sind und die jedesmal im Datenverlust endeten.
Das war bei mir der Grund dafür, daß ich mit dem Einzug von ext3 in
den 2.4er - Kernel unsere Server von reiserfs auf ext3 umgearbeitet
hab; bereut habe ich das bislang noch nicht.

(b) Bis vor kurzem war das Gros jener dienstbaren Geister, die ich
üblicherweise so verwende, um auf gecrashte Systeme zuzugreifen
(muLinux von bootbarer CD-ROM oder ähnliche Mini-Linux-Systeme)
nicht in der Lage, mit reiserfs klarzukommen, weswegen dort immer
ganz spezielle Vorsorge hinsichtlich solcher Notfälle zu treffen
war.

(c) Dürfte momentan wohl nicht mehr _das_ Problem sein, ist aber
trotzdem vielleicht wissenswert: Die reiserfs-Versionen von Kernel
2.4 ist nicht abwärtskompatibel, sprich mit dem reiserfs aus dem 2.2
kommst Du an die entsprechenden Laufwerke nicht mehr 'ran.

Alles in allem bin ich mittlerweile mit ext3 recht zufrieden, das
läuft stabil und zuverlässig auf unseren Maschinen (Fileserver,
Webserver, Intranet) und hat zudem den Vorteil, im Zweifelsfall wie
ein 'ganz normales' ext2 reparierbar zu sein. :)

Cheers,
Kris

--
Savour what you feel and   ][  Kristian Rink
what you see - things that ][  irc:: irc.sorcery.net (kristian)