Re: Zeitgesteuertes Booten von ATX-Boards unter Debian möglich?

Gerhardt Englert wrote:
Hallo Mailingliste,

in ATX-Boards kann man gewöhnlich im Bios eine Zeit einstellen, zu der der
Rechner automatisch bootet. Für Win* gibt es hierfür Programme, die die
Einstellung auch aus dem Betriebssystem heraus erlauben.
unter debian hab ich dafuer apmsleep aus dem apmd packet.
aber wenns immer ne feste zeit ist, reicht eigentlich das einstellen
im bios.

Kann ich auch unter Debian Woody diese Zeit irgendwie einstellen, so daß
mein Rechner (Fujitsu-Siemens 1107-Board) zu einer bestimmten Zeit bootet?

Mein Linux-Rechner wird als File-Server eigentlich nur am Abend von 20:00
bis 24:00 Uhr gebraucht.
* Automatisch herunterfahren geht per cron-job mit shutdown. Hat hier
vielleicht noch jemand eine Idee, wie ein script aussieht, daß nur dann
herunterfährt, wenn kein Client mehr online ist?
ping -c 1 client1 || ping -c 1 client2 || poweroff
oder
ping -c 1 client1 || ping -c 1 client2 || apmsleep 20:00
(ohne bios-setup von hand)

gruss olaf

* Automatisch booten scheiterte bei mir bisher daran, da ich nicht wußte,
wie ich die Zeit wieder ins Bios hineinbekomme. Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gerhard