Zeitgesteuertes Booten von ATX-Boards unter Debian möglich?

Hallo Mailingliste,

in ATX-Boards kann man gewöhnlich im Bios eine Zeit einstellen, zu der der
Rechner automatisch bootet. Für Win* gibt es hierfür Programme, die die
Einstellung auch aus dem Betriebssystem heraus erlauben.

Kann ich auch unter Debian Woody diese Zeit irgendwie einstellen, so daß
mein Rechner (Fujitsu-Siemens 1107-Board) zu einer bestimmten Zeit bootet?

Mein Linux-Rechner wird als File-Server eigentlich nur am Abend von 20:00
bis 24:00 Uhr gebraucht.

* Automatisch herunterfahren geht per cron-job mit shutdown. Hat hier
vielleicht noch jemand eine Idee, wie ein script aussieht, daß nur dann
herunterfährt, wenn kein Client mehr online ist?

* Automatisch booten scheiterte bei mir bisher daran, da ich nicht wußte,
wie ich die Zeit wieder ins Bios hineinbekomme. Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gerhard

http://www.gmx.net